Download Word-Dokument: deutsch 613 KB, english 607 KB
    Download Fotos: 450 KB, 1.49 MB (rgb, zip)

2017 11 Stagetec Asia RTM Auratus Das Mischpult ist noch nicht fertig ausgepackt – Mitarbeiter von RTM bei der Installation von AURATUS platinum
    download: 450 KB

2017 11 Stagetec Asia RTM Auratus1 AURATUS platinum
    download: 1.49 MB

Stage Tec-Technik für digitalen Studiobetrieb bei RTM Malaysia

Vier AURATUS platinum für vier Radiosender

Sarawak, Malaysia, November 2017: Stagetec Asia hat gemeinsam mit seinem Partner dem Berliner Hersteller Stage Tec, einen großen Auftrag in Malaysia ausgeführt. Vier AURATUS platinum und vier NEXUS-Audionetzwerke wurden in vier regionalen Radiosendern im Bundesstaat Sarawak installiert. Die Mischpulte sind bestückt mit jeweils 24 Fadern, die NEXUS-Audionetzwerke bestehen aus jeweils vier Basisgeräten. RTM, der staatliche Radio- und TV-Sender von Malaysia, digitalisiert im ganzen Land seine regionalen Studios. Die digitalen Mischpulte und das digitale Audionetz von Stage Tec sind dabei wichtige Bausteine. Die RTM-Studios Miri, Limbang, Sri Aman und Sibu erhielten das digitale Upgrade im Rahmen der Umstellung auf DAB-Standard.

Die AURATUS-Konsolen und NEXUS-Audioroutingsysteme wurden in den Radiosendern in Multifunktionsstudios installiert. Hier werden verschiedene Musikveranstaltungen live gemischt, was eine große Flexibilität bei hoher Tonqualität erfordert. Die Konsolen sind über Glasfaser in ein NEXUS-Netzwerk eingebunden, das eine Vielzahl von Ein- und Ausgängen verarbeiten kann.

„Obwohl Miri, Limbang, Sri Aman und Sibu nur regionale RTM-Radiosender sind, verfügen sie nun über hochmoderne Einrichtungen, vergleichbar mit den RTM-Studios im Hauptquartier in Kuala Lumpur. Dieses digitale Upgrade ist ein großer Schritt für Malaysias öffentlichen Rundfunk auf seinem Weg zur Programmproduktion nach neuesten Standards.“ hebt Advon Tan, Geschäftsführer von Stagetec Asia, die Bedeutung der Installation hervor.