Download Text-Dokumente und Bilder: Presskit 3,4 MB

2021 03 StageTec NEP MusicOne AURUS platinum 2

NEP MusicOne Audiotruck ©NEP

Stage Tec AURUS platinum mobil und flexibel im MusicOne Audiotruck von NEP

Hilversum, Niederlande, März 2021: Die niederländische Niederlassung der NEP Group hat eigens für die Aufnahme von Konzerten und Musikveranstaltungen einen Truck entwickelt, der höchste Audioqualität und Komfort bietet. Stage Tec lieferte ein AURUS platinum für den MusicOne genannten Audiotruck.

Immer mehr Künstler wollen – und momentan müssen – ihre Konzerte im Live-Stream übertragen. Am niederländische Markt war ein Musik-Übertragungswagen mit hohen Standards bisher nicht vorhanden. NEP hat diese Lücke mit dem MusicOne geschlossen. Der 12 Meter lange und sehr geräumige Truck ist mit einer schalldichten Tonregie, einer Produktionssuite, die in eine Videoregie umgewandelt werden kann, und einer Dachterrasse, die für Stand-ups mit dem Event als Kulisse oder auch Chill-out Area dient, ausgestattet. Der mobile Sound Control Room kann überall auf der Welt eingesetzt werden, und ist für jede Formation und jedes Genre geeignet.

Eine gute Akustik ist für die Arbeit der Tontechniker sehr wichtig, Platz in einem mobilen Truck aber immer ein Kompromiss. Eine Kooperation aus dem NEP R&D Team, Audioingenieuren und Fachleuten aus der Musikindustrie entwickelte gemeinsam die Spezifikationen für den Truck und entschieden sich schnell für das AURUS platinum vom Berliner Hersteller professioneller Audiotechnik Stage Tec. Das 48 Fader Mischpult bietet drei interne Basisgeräte zum Anschluss von reichlich Outboard, Multitrack und Play-Out. Die IP SMPTE 2110-Technologie bindet ein NEXUS Netzwerk in das Broadcast-IP-Backbone ein. Ein besonders praktisches Feature, wenn der Audiotruck mit einem Video-Flypack ausgestattet wird und dann als OBV für andere Broadcast- oder Live-Events genutzt werden kann. Das NEXUS wird mit 2 mobilen Racks mit je 64 Mic + Return-Leitungen in verschiedenen Formaten komplettiert. Die gemeinsame Nutzung eines Mobilrack-Pools ist Standard, ebenso wie Mehrkanal 5.1.4 und 22.1. Stage Tec nutzt kein DSP-Buslimiting was dazu führt, dass immer die volle 40-Bit-Fließkommazahl verwendet wird, ohne dass die Rechenleistung verschoben wird, um mehr Eingänge zu erhalten. Das Ergebnis ist eine bessere und konstante "Klarheit" beim Mischen einer Vielzahl von Quellen auf dem Bus. Stage Tecs TrueMatch® Eingänge mit einem Dynamikumfang von 158 dB ist die absolute Spitze derzeit erhältlicher Technologie. Sie kommen vollständig ohne analoge Vorverstärkung aus, was besonders in der Summation vieler Kanäle gravierend zur Reduktion des Rauschens beiträgt. Ohne analoge Signalverstärkung wird de-facto jedes Mikrofon zu einem Digitalmikrofon. Ein Vorteil, den das Audioteam von NEP zu schätzen weiß.

Der MusicOne wird wöchentlich erfolgreich sowohl für Konzerte als auch für Fernsehshows, aber auch für die Übertragung von Spielen der niederländischen Champions League eingesetzt.

Bildunterschriften:

MusicOne Audiotruck ©NEP

Über Stage Tec:

Die Stage Tec Entwicklungsgesellschaft für professionelle Audiotechnik GmbH mit Sitz in Berlin hat sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Audiotechnik spezialisiert. Stage Tec wurde 1993 von einer Gruppe hochqualifizierter Ton- und Elektroingenieure gegründet und ist heute zu einem motivierten Team von 55 Mitarbeitern herangewachsen. Zahlreiche Patente und Entwicklungen haben den Stage Tec-Produkten eine überragende Marktstellung verschafft und zeugen von der beständigen Leistungsfähigkeit des Unternehmens. NEXUS® wurde 2010 als bestes und vielseitigstes Routingsystem mit dem Emmy®-Award für Technology & Engineering in Los Angeles ausgezeichnet. Zu den wichtigsten Produkten gehören die IP-basierte Konsole AVATUS (2019), die Direct Access-Console AURUS® (2002), die kompakten Konsolen AURATUS® (2006) und CRESCENDO (2009) für Broadcast und Theater sowie das kleine IP-basierte Sendemischpult ON AIR flex (2014). www.stagetec.com

Pressekontakt:

Rebecca Khelifa-Bonk