2020 02 StageTec IP Nexus ISE
    NEXUS-Basisgeräte-Verbindungen: XFOC/RFOC-Schnittstellen für Glasfaser und/oder XFIP/RIF67-Schnittstellen für IP

Stage Tec @ ISE: NEXUS-Basisgeräte IP-basiert

Amsterdam, Niederlande, Januar 2020: Das Audionetzwerk NEXUS, des Berliner Herstellers Stage Tec, war bislang ausschließlich auf die Vernetzung durch ein proprietäres Glasfaserkabelprotokoll ausgelegt. Auf der ISE (Stand 7-W194) zeigt Stage Tec, dass NEXUS nun auch einzelne oder mehrere Basisgeräte IP-basiert absetzen kann. Dabei werden bidirektional AES67-Streams aufgebaut, in denen Audio- und Steuerdaten gemeinsam übertragen werden. Realisiert wird dieses Feature über die NEXUS-Schnittstellen XFIP bzw. RIF67, die beide mit dem AES67.IO-Modul von DirectOut bestückt sind. Mit einem XFIP- bzw. RIF67-Interface sind bis zu acht IP-Links zu anderen NEXUS-Basisgeräten möglich.

NEXUS-Netzwerke sind dank dieses Features unabhängig von proprietären Verkabelungen und ermöglichen durch die IP-basierte Anbindung Remote-Produktionen und Wide-Area-Vernetzungen.