2019 09 StageTec JT NM tested
    Stage Tec NEXUS XFIP/RIF67 erhält „ST2110 JT-NM Tested“ Label

Wuppertal, September 2019: Stage Tec, der Berliner Hersteller professioneller Audiotechnik, hat im August zum zweiten Mal in diesem Jahr am JT-NM Tested-Program teilgenommen. Nachdem die erste Testreihe in den USA in Texas stattfand, wurde das standardisierte Testverfahren dieses Mal im Hauptsitz der Firma Riedel in Wuppertal veranstaltet. Stage Tec hat wieder mit den NEXUS AoIP-Interfaces XFIP/RIF67 teilgenommen und das Label „SMPTE ST 2110 JT-NM Tested“ erhalten.

NEXUS XFIP/RIF67 wurde in zwei Testreihen geprüft. Der Test ST2110-30 befasste sich mit Systemanforderungen und Nutzlastformaten für unkomprimierte Audioströme. Der zweite Test ST2022-7 hat die unterbrechungsfreie Übernahme zwischen zwei wechselnd gestört übertragenen Streams geprüft.

Das JT-NM Tested-Program ist ein Prozess der dokumentiert, inwieweit SMPTE ST 2110 schon etabliert ist. Den Kunden werden damit nachvollziehbare Kriterien für Produkt- und Systementscheidungen an die Hand gegeben. Stage Tec legt seit Anfang an viel Wert auf offene Standards und unterstützt diesen Anspruch mit seiner Mitgliedschaft bei AIMS, einer Allianz, die standardbasierte Protokolle für die Interoperabilität über IP fördert.

Die Ergebnisse des JT-NM Tested-Programs wurden im IP-Showcase der IBC vorgestellt, dort wurde auch der Katalog mit der detaillierten Beschreibung des Ablaufs der Testverfahren, den Ergebnissen und der Teilnehmerliste veröffentlicht: http://jt-nm.org/jt-nm_tested/.

Veranstalter der Testverfahren ist „Joint Task Force on Networked Media“ (JT-NM). JT-NM fördert die Entwicklung von interoperablen IP-Technologien für professionelle Medien durch standardisierte Testverfahren. Träger des JT-NM sind die European Broadcasting Union (EBU), die Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) und das Video Services Forum (VSF).