Download Word-Dokumente und alle Fotos: press kit 14 MB

2019 01 StageTec CCC control room
    der Control Room während des Congresses des Chaos Computer Clubs copyright: Thorsten Fleck, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

2019 01 StageTec CCC OnAir flex
    Mischen der Livestreams mit ON AIR flex copyright: Thorsten Fleck, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

2019 01 StageTec CCC anzeigen
    Loudness Metering und Infos zu den Veranstaltungen copyright: Thorsten Fleck, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

2019 01 StageTec CCC Nexus
    Die NEXUS-Basisgeräte waren über ein DANTE-Netz im AES67-Modus angebunden.

2019 01 StageTec CCC congress
    Der 35.Congress des Chaos Computer Clubs fand auf dem Leipziger Messegelände statt. copyright: Thorsten Fleck, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

2019 01 StageTec CCC Thorsten Fleck
    Ein Vortrag in einem Veranstaltungssaal auf dem Congress des Chaos Computer Clubs. copyright: Thorsten Fleck, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Stage Tec IP-Produktion beim Congress des Chaos Computer Clubs

Stage Tec sponsert internationalen Hackerkongress mit ON AIR flex und NEXUS

Berlin, Januar 2019: Stage Tec, der Berliner Hersteller professioneller Audiotechnik, war Sponsor einer vollständig IP-basierten Live-Produktion beim 35. Congress des Chaos Computer Clubs (35C3). Für das Treffen der internationalen Hackerszene vom 27. bis zum 30. Dezember 2018 wurden fünf ON AIR flex Mischpulte und sechs NEXUS-Basisgeräte zur Verfügung gestellt.

Der Congress fand auf dem Leipziger Messegelände statt. In fünf Veranstaltungssälen gab es Vorträge und Workshops, in denen es um technische und gesellschaftliche Themen ging. Die Livestreams aus diesen Sälen wurden von den fünf IP-basierten Konsolen ON AIR flex in einem Control Room gemischt. Die Verbindung zu den NEXUS-Basisgeräten, die in den Sälen jeweils am FOH standen, lief über ein DANTE-Netz im AES67-Modus. Das sechste NEXUS stand im Control Room zum Abhören zur Verfügung. Über die NEXUS-Karte XHDI wurden die Audiosignale dann in den Video-Datenstrom gegeben. Anschließend wurden die kompletten Live Streams im Internet on demand gestellt.

"Der Chaos Communication Congress ist mit seiner beeindruckenden Netzwerkinfrastruktur prädestiniert dafür, auch die Audio Produktion auf IP Basis umzusetzen. Dabei boten uns NEXUS und ON AIR flex die Möglichkeit, einen großen Umfang von Anforderungen mit nur wenig Hardware umzusetzen: Die örtliche Trennung von ON AIR flex-Oberfläche und NEXUS-Basisgerät für eine zentrale Mischregie, bei der die Signalverarbeitung komplett in den Sälen geschieht, dazu SDI-Embedding für Livestream und Recording, teilautomatisierte Mischung von mehreren Simultanübersetzungen und ein unabhängiges AES67 Multitrack Recording auf OpenSource Basis. Es waren uns bei der Gestaltung des Gesamtsystems keinerlei Grenzen gesetzt,“ resümierten Birte Runge und Christian Dieckhoff vom Video Operation Center des CCC. „Die Bedienung der ON AIR flex-Pulte während der Veranstaltung wurde, wie fast alles auf dem Congress, von ehrenamtlichen Helfern übernommen. Hierbei waren vor allem die klare, einfache Bedienbarkeit des Systems sowie die hohe Flexibilität bei der Belegung der Oberfläche von Vorteil. Auch unerfahrene Bediener konnten ohne große Einstiegshürden mit den Pulten arbeiten und haben leicht Zugang finden können."