Download Word-Dokument: deutsch 615 KB  english 610 KB

2018 04 StageTec VCA hierarchy Hierarchie der VCA-Gruppen in AURUS (in grün auf dem Display zu sehen)
    download: 2.53 MB

2018 04 StageTec multi VCA group Projektkonfiguration für multi VCA groups in AURUS
    download: 1.78 MB

2018 04 StageTec tone generator Einstellungen u.a. für den internen Tongenerator und die Pegelkorrektur in AURUS
    download: 1.74 MB

Mehr Features für Broadcast, Post Production, Live und Beschallung in Mischpulten von Stage Tec

Software-Release 4.5 für AURUS und CRESCENDO

Las Vegas/Frankfurt, April 2018: Stage Tec präsentiert auf der NAB (N1424) und der prolight+sound (3.1 G83) einige neue Features in der Audioverarbeitung für AURUS und CRESCENDO, die mit dem Software-Release 4.5 eingespielt werden.

In allen AURUS- und CRESCENDO-Anlagen kann nun für jeden einzelnen Aux-VCA eine Bypassfunktion geschaltet werden. Dieses Feature, das nur die Konsolen von Stage Tec bieten, wird bei Probensituationen mit Zuspielern im Live- und Beschallungsbereich nachgefragt.

Eine weitere neue Funktion betrifft die Hierarchie der VCA-Gruppen. Ein Kanal lässt sich jetzt mehreren VCA-Gruppen zuordnen, außerdem können zusätzliche Gruppierungen vorgenommen werden. Zur Auswahl stehen insgesamt 30 VCA-Gruppen.

Auf vielfachen Kundenwunsch steht nun beim Aufschalten von 5.1-Quellen auf Stereo-Gruppen oder -Summen der automatische Stereo-Downmix mit Pegelkorrektur nach ITU-R 775-3 zur Verfügung. Diese Funktion ist für AURUS und CRESCENDO verfügbar und wird hauptsächlich im Broadcast angewandt.

Ein weiteres Feature ist ein interner Tongenerator, der jetzt in der zentralen Kanalbedienung im AURUS und CRESCENDO schaltbar ist. Das heißt, das Mischpult kann schon eingerichtet werden, auch wenn das NEXUS-Audionetzwerk noch nicht angeschlossen ist. So wird vor allem für Anwender im Broadcast (bspw. im Ü-Wagen) die Arbeit einfacher.

Mit dem neu entwickelten M/S-Decoder steht in allen Mischpulten von Stage Tec M/S-Stereo jetzt automatisch für Eingangskanäle zur Verfügung. Durch ein integriertes Upmix-Verfahren können dekodierte M/S-Signale bzw. Stereo-Signale automatisch auf Mehrkanalbusse gemischt werden. Interessant vor allem für Anwender bei Post Production.

Treffen Sie Stage Tec auf den Messen: NAB (N1424) und prolight+sound (3.1 G83)!